Staffel 1

Wie viel Platz fürs Auto in Wien?

In der Zukunft soll man in Wien mit dem Pkw nur mehr in Garagen parken dürfen. Alle Straßen-Parkplätze: weg. Aber wie soll das gehen? Wir diskutieren.

Auto und Rad: So schaffen wir Frieden

In den meisten Städten der Welt kommt man mit dem Auto sicher von A nach B. Mit dem Rad aber nicht. Das ist in Zeiten der Klimakrise ein No go. So ändern wir das.

Was wir von Lustenau lernen können

Ich bin auf Recherchereise. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir Pkw-Kilometer reduzieren. In Städten ist naheliegend, wie das rasch geht: Mehr Wege mit dem 🚲. Erster Stopp: Lustenau in Vorarlberg.

Wie das Auto die Welt veränderte

Vor 100 Jahren wurde neu verhandelt, wer auf der Straße was darf. Das prägt uns bis heute. Der Historiker Tom Standage nimmt uns mit auf eine Reise von der Kutsche zum autonomen Auto.