Barack Obama will, dass du das liest – Klimanews #4

1. Saubere Zukunft. Die New York Times hat eine Artikelreihe zur Energiewende, die Mut macht. Barack Obama meinte, man sollte das unbedingt lesen. Ich finde, er hat recht. Zum Artikel.

2. Kohlekraft wird unrentabel. Kohlekraftwerke ergeben weder ökonomisch noch ökologisch Sinn. Schon 2019 hätte man in den USA bei 62% der Kohlekraftwerke Geld gespart, hätte man sie geschlossen und mit PV-Anlagen und Windrädern ersetzt. Heute liegt der Wert bei 99%. Nur ein Werk in Wyoming ist nicht billiger mit Sonne & Wind zu ersetzen. Mehr bei Gernot Wagner.

3. Andreas Babler irrt. Im ORF-Sommergespräch meinte der neue SPÖ-Chef, dass die CO2-Steuer in Österreich die Emissionen nicht senken würde. Das ist, ganz offen, totaler Blödsinn. CO2 einen Preis zu geben ist eine der nachweislich wirkungsvollsten Maßnahmen gegen die Klimakrise. Hier gibt’s Argumentationsmaterial.

______Werbung Anfang

Du bist dir manchmal unsicher, wie du mit dem Thema Behinderungen umgehen sollst?

Dann abonniere den Newsletter für alle, die Behinderungen in unserer Gesellschaft verstehen möchten.

Immer Dienstags und Freitags schickt dir die inklusive Redaktion andererseits aus Wien ihren Newsletter.


Freitagmorgen: eine kleine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Update aus der Redaktion, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten.


Dienstagmorgen: Die Redakteur*innen Hanna Gugler und Artin Madjidi über die Themen, die sie bewegen.

Zur Anmeldung gehts hier: https://andererseits.org/newsletter/

______Werbung Ende

🔸 Die Voest gehört in Europa zu den Top 5 Stahlherstellern. Global ist sie aber nur Nr. 50. Chinesische Firmen dominieren den Markt.

🔸 Die Arktis wird künftig über den Sommer wohl eisfrei sein, auch wenn die Emissionen rasch gesenkt werden. (Guardian) Wir alle gehören zu den Leidtragenden – hier wird erklärt, wie Eisbären darunter leiden: Sie finden weniger Futter, mehr sterben. (AP)

🔸 In vielen Ländern im Mittelmeer und im Nahen Osten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es öfter mal +50 Grad hat. (Economist)

🔸 20 Windräder rund um St. Pölten decken jetzt schon den Stromverbrauch der Haushalte. Neue Windräder sollen jetzt noch genug Strom für Wärmepumpen für alle erzeugen. (ORF.at)

🔸 Eine Gruppe Wissenschafter:innen hat das Konzept planetarer Grenzen geprägt – und jetzt upgedated. Bad news. (Carbon Brief)

🔸Die Bilanz nach einem Jahr Klimarat: Ernüchternd. Die Politik – sprich: die ÖVP – hätte ihn nutzen können, um ambitioniertere Klimapolitik zu machen. Das ist nicht passiert. (Der Standard)

🔸 Wie wird der Gemeindebau klimaneutral? Zum Beispiel mit Wärmepumpen und Geothermie. In Penzing wird das bis 2024 umgesetzt. (Kurier) Auch der Fernwärmeausbau wird von der Stadt Wien forciert, die hier ein Vorreiter ist. (Kurier)

🔸 Die Menschen im 6. Bezirk Wiens wünschen sich eine ruhigere und grünere Gumpendorfer Straße. (Kurier)

Wenn du die Klimanews von Andreas per Mail bekommen möchtest, kannst du den Newsletter von Sonne & Stahl hier kostenlos abonnieren.