Neu hier?

Sonne & Stahl ist der Podcast für alle, die bei der Klimakrise Teil der Lösung sein möchten. Mein Name ist Andreas Sator, ich bin Journalist bei Der Standard und Macher von Erklär mir die Welt, einem der größten Podcasts Österreichs. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Klimakrise und dem Artensterben und weiß, dass viele damit überfordert sind und den Kopf in den Sand stecken.

Darum starte ich Sonne & Stahl: Radikal lösungsorientiert möchte ich Mut machen und zeigen, wie es geht. Mit nüchternen Informationen pragmatische Wege aufzeigen, wie wir diese größte Herausforderung unserer Generation meistern. Dabei hilft der Blick auf Menschen, Orte und Firmen, die schon zeigen wie es geht, gemeinsam mit schlauen Wissenschafterinnen, Anpackern, Leuten aus der Politik, Wirtschaft, von NGOs und mit euch, liebe Hörer:innen. Ihr werdet regelmäßig aktiv eingebunden.

Wie kannst du Sonne & Stahl hören? Das geht entweder über eine Podcasting-App oder direkt hier auf der Homepage. Du kannst den Podcast etwa bei Spotify oder bei Apple Podcasts hören. Hier kannst du dich mit dem Podcast auf Instagram verbinden.

Sonne & Stahl ist in Staffeln organisiert. Die erste Staffel dreht sich um das Thema nachhaltige Mobilität. Wenn gerade eine Staffel läuft, erscheint der Podcast immer Donnerstags um 5 Uhr morgens. So können auch die Frühaufsteher:innen unter euch den Podcast schon beim Aufstehen oder am Weg in die Arbeit hören.

Zwischen den Staffeln wird es dann Pausen geben, weil der Podcast sehr rechercheintensiv ist. Für die erste Staffel habe ich tausende Seiten an Studien und in Büchern gelesen und mit zig Menschen telefoniert und gesprochen. Teil davon ist auch eine zweiwöchige Recherchereise über Lustenau nach Freiburg, Köln, Münster und Berlin. Darum: Schau immer wieder hier auf der Homepage vorbei, wenn du am Laufenden bleiben möchest.

Die beste Möglichkeit, nichts zu verpassen, ist der Newsletter. Er wird mein wichtigster Ort sein, um mit euch in Kontakt zu bleiben. Ich schicke euch eine Mail, wenn eine neue Folge erscheint, melde mich mit Updates von Recherchen und werde euch regelmäßig Umfragen schicken, um eure Meinung und euer Wissen bei meinen Recherchen anzuzapfen. Macht bitte fleißig mit!

Ich hoffe, Sonne & Stahl bietet euch in dieser aufgeregten und schwierigen Zeit nüchterne und lösungsorientierte Information, die Mut macht.

Euer Andreas