Revolution in Brüssel – Klimanews #3

Ich war vergangene Woche in Hollenstein/Ybbs um über Nachhaltigkeit im ländlichen Raum zu sprechen. Wenn ihr Lust habt, dass ich auch zu euch komme, antwortet gerne einfach auf diese Mail. Niederösterreich ist nah und kenne ich am besten 🙂 Ich komme aber auch gerne überall sonst hin, wenn es sich ausgeht.

1. Brüssel fährt weniger Auto: In nur 3 Jahren hat sich der Anteil der Wege, die in Brüssel mit dem Rad zurückgelegt werden, um den Faktor 3 erhöht. Damit hat Brüssel Wien überholt. Die Stadt hat auch flächendeckend Tempo 30 eingeführt. (Bloomberg)

2. Superlangsames Wien: Die Stadt Wien probt und evaluiert ein Konzept, das in vielen Städten längst funktioniert: Das Supergrätzl. Im 10. Bezirk wurde es nicht einmal halb dafür holprig umgesetzt (Die Presse), im 8. Bezirk will man, darf aber nicht (meinBezirk.at)

3. Kein Davonlaufen: Die EU ist mit ihrer Klimapolitik weltweit ein Vorreiter. Manche prognostizierten daher einen Firmen-Exodus. Der ist aber bisher in den Daten nirgends zu sehen. Damit das so bleibt muss die Klimapolitik „klar und vorhersagbar“ bleiben. (Die Presse)

4. Unterirdisch: Magnus Brunner von der ÖVP will das CCS-Verbot in Österreich heuer prüfen lassen. CO2 soll laut Presse wohl weiter nicht hierzulande im Boden gespeichert werden können, aber zumindest Pipelines für den CO2-Export sollen erlaubt werden. 

______ Werbung Anfang

Du bist dir manchmal unsicher, wie du mit dem Thema Behinderungen umgehen sollst?

Dann abonniere den Newsletter für alle, die Behinderungen in unserer Gesellschaft verstehen möchten.

Immer Dienstags und Freitags schickt dir die inklusive Redaktion andererseits aus Wien ihren Newsletter.

Freitagmorgen: eine kleine Geschichte, ein Fakt über Behinderung und ein Update aus der Redaktion, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten.

Dienstagmorgen: Die Redakteur*innen Hanna Gugler und Artin Madjidi über die Themen, die sie bewegen.

Zur Anmeldung gehts hier: https://andererseits.org/newsletter/

Werbung Ende _______

🔸 Grüne Gentechnik könnte in der EU künftig anders reguliert werden, ein guter, nüchterner Überblick dazu in der ZEIT.

🔸 Altbauten sind in Wien bei der Miethöhe streng reglementiert. Das dürfte nötige Sanierungen erschweren. (Der Standard)

🔸 Im EU-Parlament fand eine Postwachstumskonferenz statt. Sagen wir so: Der Economist fand das nicht besonders super.

🔸 Hannah Ritchie von Our World in Data ist eine interessante Stimme zum Klima und hat der WELT ein Interview gegeben.

🔸 Die Spritpreise in Österreich sind nahe am Vorkrisenniveau, darum sollte die Pendlerpauschale wieder gesenkt werden, so der Wifo-Chef Gabriel Felbermayr auf Twitter.

🔸 Die bisherige Erderwärmung von 1,2 Grad hat die Hitzewellen in Indien und anderen asiastischen Ländern 30 Mal wahrscheinlicher gemacht. In Thailand gab’s 45 Grad! (The Independent)

🔸 Ecuador muss weniger Zinsen zahlen, dafür schützt es die Galapagos-Inseln besser. Details dazu in der Presse.

NOCH ETWAS FÜR DIE NERDS

🔸 Was machen wir mit Restemissionen aus der Müllverbrennung, der Kalk- und Zementproduktion und der Landwirtschaft, wenn wir eigentlich schon klimaneutral sein wollen? Toller Überblick (SWP).

— Wenn du die Klimanews von Andreas per Mail bekommen möchtest, kannst du den Newsletter von Sonne & Stahl hier kostenlos abonnieren.