Podcast

Alle Episoden

Erträge, Umwelt, Profit: Was kann Gentechnik? – mit Matin Qaim

Gentechnik schön und gut – aber wie viel kann sie wirklich für eine nachhaltigere Welt bringen? Gar nicht so wenig, wie der Agrarökonom Matin Qaim erklärt. Über gentechnisch veränderten Käse und Bier – und wie wir die Potenziale modernster Technik für eine gute Zukunft für unsere Kinder optimal nutzen. Der Gast: Zum Vertiefen Die Folge…

Der Zauberlehrling und die Gentechnik – mit dem Soziologen Ortwin Renn

Warum lehnen viele Menschen Gentechnik ab? Der Soziologe Ortwin Renn vermutet dahinter die Sorge, dass die Natur sich für unsere anmaßenden Eingriffe eines Tages rächen könnte. Der Mensch kann ja schließlich nicht einfach ohne Konsequenzen in die Schöpfung eingreifen. Oder doch? Zu hören: Die Folge in 10 Punkten: 🧬 Gentechnik als Projektionsfläche für Modernisierungsängste 🌾…

Krone, Grüne, Greenpeace: Über die Gentechnik-Skepsis in Österreich

In den 90er Jahren konnte man politisch in Österreich noch über Gentechnik reden. Ein Experiment mit Erdäpfeln wurde dann von NGOs und der Kronen Zeitung skandalisiert und Anti-Gentechnik wurde rasch zum Leitsatz der österreichischen Politik. Ein Gespräch mit dem Sozialwissenschafter Franz Seifert. Zu hören: Die Folge in 10 Punkten: 1. Österreich zeichnet sich durch eine…

Warum haben wir so Angst vor Gentechnik?

Müssen wir uns vor Gentechnik fürchten? Wenn es einer weiß, dann Helge Torgersen. Er ist Molekularbiologe und hat 30 Jahre lang in der Technikfolgenabschätzung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften geforscht. Ein Gespräch.

Gentechnik, einfach erklärt

Über Gentechnik wird meist sehr hitzig und ideologisch gestritten. Holen wir uns einmal einen nüchternen Biologen und lassen wir uns von ihm erklären, was es mit ihr wirklich auf sich hat. Martin Moder, übernehmen Sie!

Mein Gespräch mit Harald Grethe über nachhaltige Landwirtschaft

Eine Tour de Force durch die Landwirtschaft und wie wir sie nachhaltig hinbekommen – mit einem der führenden Denker dazu aus Deutschland. Die Aufnahme ist vom Jänner 2023, aber hoch aktuell. In der Folge zu hören: Mehr zu Sonne & Stahl Abonniere unseren Newsletter, so verpasst du nichts. Wir sind auch aktiv auf Instagram. Schau…